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Hilfe im Trauerfall

In schweren Zeiten an Ihrer Seite
Was können Sie tun, wenn ein geliebter Mensch verstirbt?

Erste Schritte im Trauerfall

Der Tod eines Angehörigen ist für jeden Menschen eine Ausnahmesituation. Vor allem wenn der Tod plötzlich eintritt, aber auch wenn ihm ein Weg der Krankheit oder des Alters voraus ging, fühlen Angehörige sich zunächst oft wie erstarrt. Der Tod ist schwer zu begreifen, schmerzlich und erschreckend. Und er stellt uns unter Umstände vor Aufgaben, Entscheidungen und Fragen, mit den wir zuvor noch nicht konfrontiert waren.

Hier finden Sie einen kleinen Leitfaden für die ersten Schritte nach dem Tod:

1. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt

Wenn ein geliebter Mensch nicht in einer Einrichtung wie einem Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz verstirbt, müssen die Angehörigen zunächst einen Arzt verständigen. Der Arzt stellt später die Todesbescheinigung aus, die das Bestattungsinstitut für die Überführung des Verstorbenen benötigt.

Sollte die Hausarztpraxis nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an die vertretende Arztpraxis oder den ärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, ähnlich wie in einem Krankheitsfall.

In besonderen Situationen, z. B.

  • wenn dem Tod ein Unfall (z. B. ein einfacher Sturz) vorausging,
  • wenn die/der Verstorbene zum Zeitpunkt des Todes allein war,
  • wenn der Todesfall an einem öffentlichen Ort eintrat,

muss routinemäßig die Polizei hinzugezogen werden. Dies dient der Bestätigung der Todesart und der Protokollierung des Geschehens.

2. Melden Sie sich beim Bestatter

In den ersten Stunden wird Ihnen die Situation unwirklich vorkommen während Sie gleichzeitig heftige Emotionen erleben. Auch wenn es ein schwerer Schritt ist, es ist es ratsam, so früh wie möglich ein Bestattungsinstitut zu kontaktieren. So sind Sie von Anfang an begleitet und beraten.

Wenn Sie noch nicht wissen, wie die Bestattung gestaltet werden soll, können Sie dennoch schon einmal Kontakt aufnehmen, erste Fragen stellen und Wünsche äußern. Wir sind im Trauerfall rund um die Uhr für Sie erreichbar und helfen Ihnen gerne, die ersten Schritte nach Ihren Bedürfnissen zu organisieren.

3. Den engsten Angehörigen und Freunden Bescheid sagen

Parallel zu diesen ersten notwendigen Schritten, sollten Sie die engsten Angehörigen und Freunde verständigen, sofern diese nicht schon anwesend sind und es im Sinne des Verstorbenen ist. Dies kann Ihnen Halt geben und es gewährleistet für alle, die dem/r Verstorbenen nahe stand, die Möglichkeit, sich zu verabschieden.

4. Abschiednahme

Die Abschiednahme kann am Sterbeort erfolgen oder später, wenn der/die Verstorbene in den Sarg eingebettet ist, im örtlichen Friedhof oder unserem hauseigenen Abschiedsraum in Aschaffenburg. Es sollte jede/r Einzelne für sich entscheiden dürfen, ober er den/die Verstorbene noch einmal sehen oder ihn/sie lebend in Erinnerung behalten möchte.

5. Unterlagen bereithalten, wenn vorhanden

Folgende Unterlagen benötigt der Bestatter für die Erledigung der Formalitäten:

  • Bei verheirateten Verstorbenen: Heiratsurkunde (Stammbuch) und Geburtsurkunde
  • Bei verwitweten Verstorbenen zusätzlich Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Bei ledigen Verstorbenen: Geburtsurkunde
  • Bei geschiedenen Verstorbenen: Scheidungsurteil und Geburtsurkunde

Darüber hinaus:

Personalausweis des/r Verstorbenen (wenn vorhanden), Rentenmitteilung zum Abmelden von Renten; für Traueranzeige und/oder Erinnerungsbildchen ein oder mehrere Fotos der/s Verstorbenen

6. Gemeinsam mit dem Bestatter die Bestattung organisieren

Im Gespräch mit dem Bestatter werden alle Aspekte der Bestattungsfeierlichkeiten angesprochen. In der Regel kümmert sich der Bestatter neben der Bereitstellung seiner eigenen Waren und Leistungen wie Sarg, Urne, Decke, Abholung, Ankleiden, Grabaushub usw. auch um die Erledigung der Formalitäten und um Besorgungen wie Blumenschmuck, musikalische Begleitung etc. Der Pfarrer oder Redner kann vom Bestatter oder von Ihnen benachrichtigt werden. Der Bestatter koordiniert die Termine.

Erste Schritte im Trauerfall - Pietät Wegmann
Welche Dokumente und Formalitäten sind notwendig?

Wichtige Dokumente

Um Sie in der Zeit des Abschieds zu entlasten, wichtige Fristen einzuhalten und die Bestattung zu ermöglichen, erledigen wir einige Formalitäten umgehend, nachdem Sie uns mit dem Trauerfall betreut haben. Wir benötigen dazu verschiedene Angaben und bestenfalls auch Dokumente von Ihnen. Personenstandsurkunden können besorgt werden, wenn Sie nicht vorliegen.

Welche Dokumente oder Angaben benötigen wir von Ihnen?
  • Für die Ausstellung der Sterbeurkunden benötigt das Standesamt des Sterbeortes Personenstandurkunden. Diese kann es meist digital abrufen. Hilfreich ist aber weiterhin eine Kopie der jeweiligen Urkunde oder genaue Angaben Ihrerseits. Der Umfang der benötigten Unterlagen hängt vom Personenstand ab.
    • Bei allen Verstorbenen:   Geburtsurkunde oder Angaben zu Geburtstag- und ort  (entfällt, wenn Geburts- und Sterbeort identisch sind)
    • Bei Verheirateten zusätzlich: Eheurkunde oder Angaben zur Eheschließung (bei mehreren Ehen nur die aktuelle Ehe)
    • Bei Geschiedenen zusätzlich: Scheidungsurteil oder Registerauszug mit Eintragung der Scheidung
    • Bei Verwitweten zusätzlich: Eheurkunde oder Angaben zur Eheschließung, Sterbeurkunde des Ehepartners
    • Bei Verstorbenen mit ausländischer Staatsbürgerschaft wird zusätzlich der Reisepass oder Ausweis benötigt.
      Dokumente von ausländischen Standesämtern müssen grundsätzlich in internationaler Form oder mit beglaubigter Übersetzung (unter Umständen sogar mit Apostille) vorgelegt werden.

  • Zur Beantragung der Witwen/Witwervorschusszahlung oder zur Abmeldung der Rente benötigen wir die Rentennummer der/des Verstorbenen. Diese finden Sie auf der Rentenmitteilung, dem Rentnerausweis der evtl. in den Kontoauszügen. Die Nummer enthält in der Mitte das Geburtsdatum der/des Verstorbenen.

  • Zur Abmeldung von der Krankenkasse benötigen wir nur den Namen der Krankenkasse.

  • Außerdem wird für die Trauerdrucksachen eventuell ein oder mehrere Fotos (digital oder Abzug) benötigt.

  • Zur eventuell gewünschten Abwicklung einer vorhandenen Sterbegeld- oder Lebensversicherung wir deren Police benötigt.

Mögliche Bestattungsarten

Sie haben sich bisher noch nicht mit den möglichen Bestattungsarten auseinander gesetzt oder möchten sich gerne über alle Alternativen informieren? Dann finden Sie hier alle Informationen, die Sie benötigen.

Nach der Beisetzung lassen wir Sie nicht alleine

Gerne stehen wir Ihnen zur Seite…

  • wenn Sie Hilfe bei der Danksagung wünschen, z.B. Karten oder Annoncen
  • wenn Sie das Gefühl haben, Sie oder jemand in Ihrem Umfeld benötigt Trauerbegleitung
  • wenn Sie praktischen Fragen haben, z.B. zur Grabpflege oder zu Formalitäten
  • wenn Sie sich für Bestattungsvorsorge interessieren
  • oder wenn Sie einfach mal reden möchten.
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